OUR SPONSORS


 

DGZ Mitteilungen 02/99 (AK Signaltransduktion)

Rückblick auf das 2. Joint Meeting Signal Transduction und Ankündigung des 3. Joint Meeting Signal Transduction: Receptors, Mediators and Genes

Das "2. Joint Meeting Signal Transduction: Receptors, Mediators and Genes" fand vom 19. - 21. November 1998 am Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt statt. Wegen der großen Nachfrage wurden diesmal über 140 Teilnehmer zugelassen, womit die Kapazität des Veranstaltungsortes bis an die Grenzen ausgelastet war. Der Rahmen der Tagung war erneut auf das Ziel bestmöglicher Diskussionsbedingungen ausgerichtet. Die Vorträge wurden nicht von eingeladenen Rednern gehalten, sondern aus dem Fundus der Anmeldungen ausgewählt. Vier Symposien widmeten sich jeweils einem aktuellen Forschungsgebiet aus dem Feld der Signaltransduktion. Die diskutierten Themenbereiche "Signal Transduction Mediated by G-Proteins", "Cell/Cell and Cell/Matrix Interactions in Signaling", "Protein Interaction Domains and Signal Transduction" und "Crosstalk between Signal Transduction Pathways" waren diesmal andere als beim Vorläufer-Meeting 1997. Damit wurde angestrebt und auch erreicht, daß ein neuer Kreis von Rednern Gelegenheit zur Vorstellung von Ergebnissen bekam. Um auch den Posterbeiträgen eine verstärkte Aufmerksamkeit zu verschaffen, gab es als Novum eine Session, in der jeder Posterautor seinen Beitrag in einem einminütigen Kurzvortrag dem Plenum vorstellen konnte ("One Minute - One Transparancy"). In bewährter Weise wurden wieder Vorträge von ausstellenden Firmen in die Symposien integriert, wodurch den Teilnehmern viele technische Anregungen vermittelt wurden. Wie 1997 war besonderer Wert auf die Schaffung optimaler Voraussetzungen für die Knüpfung und Pflege persönlicher Kontakte zwischen den teilnehmenden Wissenschaftlern gelegt worden. Die gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre bildeten ein zusätzliches Forum für ausgiebigen Gedankenaustausch und rundeten eine sehr kommunikationsgeprägte und gelungene Tagung ab, die in ihrem Zuspruch und wissenschaftlichen Niveau den Erfolg des Vorjahres bestätigen und noch übertreffen konnte.

Aufgrund des kontinuierlichen Bedarfs soll das "Signal Transduction Meeting" eine regelmäßige jährliche Veranstaltung werden. Vom 2. bis 4. Dezember 1999 wird daher im Dorint-Hotel Müggelsee in Berlin das "3. Joint Meeting Signal Transduction" stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren wird diese Veranstaltung von den beiden Arbeitskreisen "Signaltransduktion" der DGZ und der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) mitorganisiert. Als zusätzlicher Veranstalter ist diesmal auch die Gesellschaft für Signaltransduktion (GST) beteiligt. Das erfolgreiche Konzept der letztjährigen Meetings wird erneut zum Tragen kommen. Fünf Symposien werden jeweils einer aktuellen Forschungsströmung aus dem Feld der Signaltransduktion gewidmet sein. Die behandelten Themenbereiche sind diesmal:

  • Kinases and Phosphatases
  • Cell Death and Differentiation
  • Cytokines and Chemokines
  • Cell Cycle, Control of Transcription and Aging
  • Oxydative Stress

Zudem wird es wieder Industriepräsentationen geben sowie eine Postersession mit Kurzvorstellungen aller Arbeiten im Plenum. Zusätzlich zu den Themen der fünf Symposien sind weitere Topics für Posterbeiträge vorgesehen, die auf einer separaten Seite der Meetingankündigung in dieser Ausgabe der DGZ-Mitteilungen beschrieben sind. Die den letztjährigen Meetingteilnehmern bereits bekannten gemeinsamen Abendveranstaltungen bieten den Rahmen für weiterführende Diskussionen in aufgelockerter Atmosphäre. Detaillierte Informationen zu diesem Joint Meeting können auch eingesehen werden auf der Internet-Homepage unter:

http://www.sigtrans.de

Das endgültige Programm wird aus dem Fundus der Anmeldungen zusammengestellt, für die als Deadline der 31. 7. 1999 gilt. Weitere Informationen geben die ausführlichen Ankündigungen in diesem Heft, sowie die als Beilage zu diesem Heft beigefügten Anmelde- und Abstract-Formulare.

Kontaktadresse für die DGZ:
Ralf Hass
AG Zell- und Neurobiologie
Institut für Anatomie
Universitätsklinikum Charité
D-10098 Berlin
Fon/Fax: 030-2802-8461
eMail: ralf.hass@charite.de

 

Visit the Abcam website
Visit Biomol
Some notes about our sponsoring policy
Last modified: 27.10.1999